Domain xctv.de kaufen?

Produkt zum Begriff Lingustische-Inhalte-Im-Deutschunterricht:


  • Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren (Berger, Norbert)
    Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren (Berger, Norbert)

    Digitale Medien im Deutschunterricht reflektieren , Social Media, Gaming, Lernvideos & Co. - Motivierende Materialien zur Medienerziehung (5. bis 10. Klasse) , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Berger, Norbert, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Digitales Lernen; Sekundarstufe I, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 289, Breite: 209, Höhe: 12, Gewicht: 318, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2913568

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Explizite Inhalte der Kindersicherungshinweise für kabellose Mäuse
    Explizite Inhalte der Kindersicherungshinweise für kabellose Mäuse

    Elternhinweis Explizite Inhalte Drahtlose Maus, Lieferung mit WLAN USB-Stick Mac- und PC-kompatibel Der Verkäufer bestätigt, dass seine Produkte allen geltenden Gesetzen entsprechen und nur angeboten werden, wenn sie den Joom-Richtlinien und den europäischen Gesetzen zur Produktsicherheit und -konformität entsprechen.

    Preis: 34.16 € | Versand*: 0.0 €
  • Hörtexte im Deutschunterricht (Müller, Karla)
    Hörtexte im Deutschunterricht (Müller, Karla)

    Hörtexte im Deutschunterricht , Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse. Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden . besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben . die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie . das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt. Der zweite Teil befasst sich mit . Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und . mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind. Im dritten Teil finden Sie . Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und . Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201206, Produktform: Kartoniert, Autoren: Müller, Karla, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 236, Breite: 161, Höhe: 15, Gewicht: 397, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht
    Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht

    Filme im Deutschunterricht , Audiovisuelle Medien haben einen hohen Stellenwert in der Freizeitgestaltung von Schülerinnen und Schülern. Sie können im Deutschunterricht sehr vielfältig eingesetzt werden. In Filmgesprächen, der Analyse filmischer Mittel oder beim Schreiben zu Filmen können Schüler ihr persönliches Vorwissen einbringen und sich in der kompetenten Mediennutzung üben. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Spielfilm, und in Zusammenhang damit auf rezeptionsorientierten Zugängen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches zeigt an Hand von Filmbeispielen für alle Klassenstufen, wie ein Film von Lernenden gesehen, verstanden, beschrieben und nicht zuletzt in eigene Vorstellungen eines Themas, Konflikts oder Sachzusammenhangs eingebaut werden kann. Zahlreiche Beispiele vermitteln filmsprachliche Begriffe, Grundkenntnisse der Filmgeschichte sowie der Filmrezeption und -produktion. Auf der DVD befinden sich der Kurzfilm "Amok" und diverse Filmausschnitte (Spieldauer insgesamt 21:16 Minuten). Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe dieser ersten zusammenhängenden Didaktik des Films für den Deutschunterricht enthält fünf weitere neue Praxisbeispiele und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, WolkenId: 1407866

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die typischen Inhalte und Übungen, die in einem Arbeitsbuch für den Deutschunterricht enthalten sind?

    Ein Arbeitsbuch für den Deutschunterricht enthält typischerweise Übungen zur Grammatik, zum Wortschatz und zur Rechtschreibung. Es können auch Lesetexte, Schreibübungen und Hörverstehensaufgaben enthalten sein. Ziel ist es, die Sprachkenntnisse der Lernenden zu verbessern und sie auf verschiedene Kommunikationssituationen vorzubereiten.

  • Welche Vorteile bieten digitale Inhalte im Vergleich zu physischen Medien? Wie beeinflussen digitale Inhalte unsere tägliche Interaktion mit Informationen und Unterhaltung?

    Digitale Inhalte bieten den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit, der einfachen Speicherung und des platzsparenden Zugriffs. Sie ermöglichen es uns, Informationen und Unterhaltung jederzeit und überall abzurufen, zu teilen und zu konsumieren. Dadurch beeinflussen sie unsere tägliche Interaktion mit Medien, indem sie sie flexibler, personalisierter und interaktiver gestalten.

  • Warum Gedichte im Deutschunterricht?

    Gedichte im Deutschunterricht zu behandeln bietet Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern. Durch die Analyse von Gedichten können Schüler auch ihre Lesekompetenz und ihr Verständnis für literarische Techniken vertiefen. Gedichte ermöglichen es den Schülern, sich in die Gedankenwelt des Autors hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu erkunden. Zudem fördern Gedichte die emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, komplexe Themen auf poetische Weise zu erfassen. Insgesamt tragen Gedichte dazu bei, die kulturelle und sprachliche Bildung der Schüler zu erweitern.

  • Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

    Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter, die eine besondere Bedeutung haben und oft in einem bestimmten Kontext verwendet werden. Sie helfen den Schülern, wichtige Konzepte zu verstehen und den Text besser zu analysieren. Durch das Verständnis von Schlüsselwörtern können die Schüler auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Texten herstellen und ihre Argumentation verbessern. Im Deutschunterricht werden Schlüsselwörter oft verwendet, um literarische Werke zu interpretieren, Texte zu analysieren und Essays zu schreiben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Sprachunterrichts, um die Sprachkompetenz der Schüler zu verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Lingustische-Inhalte-Im-Deutschunterricht:


  • Lyrische Texte im Deutschunterricht (Anders, Petra)
    Lyrische Texte im Deutschunterricht (Anders, Petra)

    Lyrische Texte im Deutschunterricht , Lyrik multimedial erleben und verstehen! Lyrische Texte sind durch ihre mehrdeutige und überstrukturierte Sprache oft schwerer zugänglich als andere Textgattungen. Prägnant, poetisch und rhythmisch bringen sie Gefühle und Gedanken aus unterschiedlichen Epochen auf den Punkt. In dieser verdichteten Form erleben viele SchülerInnen lyrische Texte als besondere Herausforderung. Doch wie können Jugendliche für den poetischen Reiz von Gedichten sensibilisiert werden? Das Buch knüpft an lyrische Texte der aktuellen kulturellen Praxis an: . Popsongs oder Slam Poetry bieten Einstiege in einfache Sprachbilder. . Die Vielfalt audiovisueller Medien wie Lyrikverfilmungen, Podcasts oder Hörbücher bauen Brücken zu Texten aus unterschiedlichen Epochen der Literaturgeschichte. . Neue Literaturtheorien helfen beim Erschließen hermetischer Gedichte. . Übersetzungen von Gedichten und Migrantenlyrik eröffnen interkulturelle Perspektiven für den Literaturunterricht. Im ersten Teil des Buches stellt Petra Anders Tendenzen der Gegenwartslyrik, Grundlagen des literarischen Verstehens sowie die relevanten Medien für Lyrik vom Mittelalter bis heute vor. Im zweiten Teil entfaltet sie Methoden, die alle vier Lernbereiche verknüpfen und literarische Rezeptions- und Handlungskompetenzen - auch im mehrsprachigen Kontext - fördern. Die multimedialen Unterrichtsvorschläge sind in der Praxis erprobt und bieten auf allen Leistungsniveaus Anreize für einen handelnden wie reflektierenden Umgang mit Lyrik. Zahlreiche Arbeitsblättern und Multimedia-Material (DVD) unterstützen eine vertiefende Auseinandersetzung mit lyrischen Formen aus allen Epochen. Ein innovatives und zeitgemäßes Praxisbuch für Referendare, LehrerInnen und FortbildnerInnen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130301, Produktform: Kartoniert, Beilage: inkl. Downloadmaterial, Autoren: Anders, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Lyrik; Poetry Slam; Textgattung, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Deutsch / Lektüren, Interpretationen, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 228, Breite: 161, Höhe: 15, Gewicht: 429, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Ganzschriften im Deutschunterricht (Brand, Tilman von)
    Ganzschriften im Deutschunterricht (Brand, Tilman von)

    Ganzschriften im Deutschunterricht , Ganzschriften in der Sekundarstufe: Unterricht kompetent planen Wer mit seiner Klasse ein komplettes Buch lesen möchte, steht vor einer größeren Herausforderung. Die vielen Unterrichtsstunden, die für die Erschließung des Textes benötigt werden, bedürfen sorgfältiger und komplexer Vorbereitungen. Was muss ich bei der Planung bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Tilman von Brand greift die zentralen Fragen und Herausforderungen der mittelfristigen Unterrichtsplanung praxisnah auf: - Textauswahl: Welche Werke sind für welche Lerngruppe geeignet? Wie kann man ggf. die Lernenden an der Auswahl beteiligen? - Lektüre: Wie ist der Leseprozess zu organisieren? Soll das ganze Werk vorab oder sukzessive gelesen werden? Sollen das Lesen begleitend bereits Aufgaben erledigt werden? - Phasierung: Wie lässt sich ein schülergerechter, motivierender und sinnvoller Lehr-Lernprozess anlegen, der strukturiert und offen für Änderungen ist? - Kontextualisierung: Welcher Hintergrundinformationen bedarf es zum Verständnis? Welche Bezüge zu anderen Werken, Themen, Stoffen oder relevanten Aspekten der Lebenswelt der Lernenden lassen sich vertiefend herstellen? - Ergebnissicherung: Wie sind die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig zu sichern und zu überprüfen? Anhand von Andreas Steinhöfels Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten", Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas", Friedrich Schillers Dramentext "Kabale und Liebe" sowie Nadia Buddes Graphic Novel "Such dir was aus, aber beeil dich" werden die Planungsaspekte beispielhaft auf die Sekundarstufen I und II bezogen. Von dem Band profitieren Studierende und Referendare, die eine systematische Einführung in das Thema suchen. Auch erfahrene Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I und II finden neue Impulse für den Literaturunterricht. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20200811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brand, Tilman von, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Ganzschrift; Graphic Novel; Drama, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Literaturunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Literatur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 229, Breite: 161, Höhe: 9, Gewicht: 209, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739252

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Schäfer, Stefan: Hörkompetenz-Training im Deutschunterricht
    Schäfer, Stefan: Hörkompetenz-Training im Deutschunterricht

    Hörkompetenz-Training im Deutschunterricht , Der Entwicklung umfassender Hörkompetenzen kommt im Deutschunterricht - nicht zuletzt in standardisierten Prüfungen bzw. Lernstandserhebungen - eine immer stärkere Bedeutung zu. In den Lehr- und Bildungsplänen wird gefordert, dass Schüler über einen längeren Zeitraum aufmerksam zuhören, Fragen zu dem Gehörten stellen sowie dessen Inhalt mithilfe eigener Notizen wiedergeben können.  Das alles trainieren Sie optimal mit diesem Buch. Zu insgesamt 19 Hörtexten finden Sie Arbeitsblätter, die das Hörverständnis überprüfen und schulen. Der zweite Teil enthält die schriftliche Textfassung der Hörbeispiele, alle Lösungen wie auch didaktisch-methodische Anregungen zur Weiterarbeit und zum Einsatz im Unterricht. Die verschiedenen Hörtexte steigen im Schwierigkeitsgrad an. Auch die Aufgaben der Arbeitsblätter folgen einer Progression, sodass differenziertes Unterrichten ein Leichtes ist.  Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich alle Hörtexte jeweils als Audioversion und als editierbares Word-Dokument sowie alle Arbeitsblätter - ebenfalls veränderbar.  Folgende Hörtexte werden im Buch behandelt: - Bahnhofsdurchsage - Verkehrshinweis - Radiomeldung - Wettervorhersage - Fahndungsmeldung - Info des Lehrers - Begrüßungsansprache - Stadtführung - Kurzgeschichte - Radioreportage - Interview - Ballade - Buchvorstellung - Hörbuchauszug - Kalendergeschichte  - Referat Der Band enthält:  19 Hörtexte mit den dazugehörigen Arbeitsblättern - auch editierbar auf CD-ROM  alle Hörbeispiele auf CD-ROM  2 Arbeitsblätter zum Erlernen der Mitschreibetechnik  alle Lösungen und Anregungen zur Weiterarbeit  , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • 33 Methoden DaZ im Deutschunterricht (Gietl~Simic)
    33 Methoden DaZ im Deutschunterricht (Gietl~Simic)

    33 Methoden DaZ im Deutschunterricht , Methodensammlung für DaZ im Deutschunterricht Für jeden Lehrer ist es wichtig, über ein umfangreiches Methodenrepertoire zu verfügen. Dies gilt besonders, wenn Schüler mit Migrationshintergrund in den Regelunterricht integriert werden müssen. Mit den Methoden dieses Bandes werden alle Schüler motiviert, während die Bedürfnisse der DaF-/DaZ-Schüler besonders berücksichtigt werden. Produktive Zusammenarbeit von Muttersprachlern und DaZ-Schülern ist Trumpf Die in diesem Band vorgestellten Methoden zielen darauf ab, dass Muttersprachler und Schüler mit Migrationshintergrund im Deutschunterricht produktiv zusammenarbeiten können. In der Sammlung sind sowohl altbewährte als auch völlig neue Methoden enthalten. Schnell im Deutschunterricht einsetzbar Die Methoden sind übersichtlich gegliedert und nach den verschiedenen Unterrichtsphasen sortiert. So fällt die Auswahl der passenden Methode besonders leicht. Zusätzlich helfen Kurzbeschreibungen der Methoden sowie Angaben zu Dauer, Material, Jahrgangsstufe usw. bei der Umsetzung. Der Band enthält: - 33 Methoden zur Integration von DaF/DaZ-Schülern in den Deutschunterricht - übersichtliche Beschreibung der Methoden mit Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Ziel und Material - wichtige Hinweise zu Stolperfallen, Varianten und Alternativen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20170220, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Gietl~Simic, Redaktion: Roche~Terrasi-Haufe, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; DaF/DaZ; Grundschule; Themenübergreifend, Fachschema: Deutsch als Fremdsprache / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch a. Fremd-/Zweitsprache, Fachkategorie: Schule und Lernen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 241, Breite: 166, Höhe: 6, Gewicht: 178, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A25283731, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1523236

    Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
  • Was sind Sinnabschnitte im Deutschunterricht?

    Sinnabschnitte im Deutschunterricht sind Unterrichtseinheiten, die thematisch zusammenhängende Inhalte behandeln. Sie dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über ein bestimmtes Thema zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Sinnabschnitte können beispielsweise Textanalysen, Grammatikthemen oder literarische Epochen umfassen.

  • Was sind Schlingen im Deutschunterricht?

    Schlingen im Deutschunterricht sind eine Methode, um Texte genauer zu analysieren und zu verstehen. Dabei werden bestimmte Passagen oder Wörter markiert und miteinander verbunden, um Zusammenhänge und Bedeutungen herauszuarbeiten. Schlingen helfen den Schülern dabei, den Text strukturiert zu erfassen und wichtige Informationen zu identifizieren.

  • Was sind Schlüsselwörter im Deutschunterricht?

    Schlüsselwörter im Deutschunterricht sind Wörter oder Begriffe, die eine zentrale Bedeutung für das Verständnis eines Textes oder Themas haben. Sie dienen dazu, den Schülern wichtige Inhalte zu vermitteln und ihnen beim Lesen, Schreiben und Analysieren von Texten zu helfen. Durch das Erlernen und Verstehen von Schlüsselwörtern können die Schüler ihre Sprachkompetenz verbessern und ihre Textinterpretationen präzisieren.

  • Was sind NS im Deutschunterricht?

    NS im Deutschunterricht steht für Nationalsozialismus. Im Deutschunterricht werden in der Regel literarische Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus behandelt, um den Schülern ein Verständnis für die historischen Hintergründe und die Auswirkungen dieser Zeit zu vermitteln. Dabei werden oft auch Texte von Autoren analysiert, die während des NS-Regimes verfolgt wurden oder sich kritisch damit auseinandergesetzt haben.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.